Wir gegen Rechts

Diese Woche startet die Projektgruppe „Wir gegen Rechts“ in Sprockhövel. Mit 1300 Stickern und Briefen und einer Information auf der Homepage der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule wollen wir, dass alle Schüler, Eltern und Lehrer sich gemeinsam gegen Neonazis und Rassismus engagieren.


"Wir gegen rechts" - alle Seiten und Bilder


Die Idee entstand im November letzten Jahres während eines Workshops durch die „Naturfreunde“. In diesen Tagen des Workshops haben wir einige Aktionen geplant, die an unserer Schule stattfinden sollen. Wir sind eine Kerngruppe, die aus 22 Schülern unterschiedlicher Jahrgänge besteht und die nun versucht, die Ideen des Workshops umzusetzen. So sind folgende Aktionen geplant:

Ein Projekttag für den 6. Jahrgang im April, an dem Filme gezeigt werden und eine Ausstellung über die Nazizeit (Auf den Spuren des rechten Terrors) informieren soll. Nähere Informationen werden wir bekannt geben. (im Brief wurde fälschlicherweise der 7. Jg. genannt)

Die Stolperstein-Aktion während der Kulturwoche (hier werden noch dringend Unterstützer gesucht!)

Die Gedenkstättenfahrt: sie soll vom 1.-3.11.2013 stattfinden. Wer sich hierfür interessiert, kann sich schon jetzt bei Frau Böhm oder Frau Plänker anmelden!

Wir sind aber auf eine finanzielle Unterstützung angewiesen! Von daher werden wir noch weitere kleine Aktionen starten, wie z. B. Kuchen- oder Waffelverkauf. Schön wäre es auch, wenn ihr uns alle mit einer freiwilligen Spende von vielleicht 1,- bis 2,- € unterstützen würdet! Wir werden hier an dieser Stelle eine sogenannte „Spendenuhr“ installieren, so dass ihr selber schauen könnt, wie viel wir schon für die vielen Aktionen zusammen haben,

Ein Brief an alle Eltern ist jetzt in diesen Tagen herausgegangen.

Es grüßt die Workshop-Gruppe „Wir gegen Rechts“

Michel F., Noah P., Kira W., Marceline B., Vicky F., Annika K., Sarah G., Sophia S., Julien A., Valdet P. und Nico V., Annabel und Maria (Die letzten beiden sind nicht auf dem Foto.)

File attachments: 
AnhangGröße
Image icon wir-gegen-rechts.png437.37 KB