Darstellen und Gestalten

Schultheatertage in Hagen: Darstellen-und-Gestalten-Kurs freut sich über den 3. Platz

Der große Einsatz in den letzten Monaten bei dem Stück „Keine Angst vorm Anders-sein“ hat sich gelohnt und brachte den Kurs aus dem 9. Jahrgang auf den 3. Platz von 16 vorgestellten Beiträgen. 

Damit hatten die 23 Schülerinnen, mit denen Frau Maurer und Frau Niephaus die Szenencollage erarbeitet und einstudiert haben, gar nicht gerechnet. Die Jury lobte den Einsatz verschiedener Theaterformen wie Tanz und chorisches Sprechen, aber auch die inhaltliche Aussage, die Qualität der Texte und das authentische Spiel.

Fotos

Schultheatertage in Hagen - das erste Mal mit der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule

Nur noch kurze Zeit, dann geht es für den Darstellen/Gestalten Kurs des 9. Jahrgangs nach Hagen, wo am 18. und 19.6.2018 die 29. Schultheatertage stattfinden. Mit der Szenencollage „Keine Angst vorm Anderssein“ werden sich die 23 Schülerinnen unter der Leitung von Ulrike Maurer (D&G-Lehrerin) und Christine Niephaus (Schulsozialarbeiterin und Theaterpädagogin) dort vorstellen. Inhaltlich wurde das Thema Vielfalt mit den verschiedenen Facetten  in Szenen, Texten oder Tanz umgesetzt.

Oper über Opa-Suche

"Was sollen wir anziehen?" - "Wann dürfen wir klatschen?" - "Wann genau beginnt die Vorstellung?" - "Oper - singen die da nicht so schrecklich?": Der Ausflug zur Kinderoper "Kannst Du pfeiffen Johanna" ins Theater Lutz in Hagen am Freitag, den 9. Februar 2018 führte im Vorfeld zu vielen Fragen des Darstellen-und-Gestalten-Kurses I im 6. Jahrgang.

Mystery Shadow - am 20. Juni im Theaterraum

Mit den Möglichkeiten des Schattentheaters hat sich der Darstellen-&-Gestalten-Kurs des 7. Jahrgangs im 2. Halbjahr beschäftigt. Die verschiedenen Spielbereiche (auf dem Projektor, zwischen Projektor und Projektionsfläche, unmittelbar vor der Projektionsfläche und auf der dem Zuschauer zugewandten Seite der Leinwand) wurden ausprobiert. Es entstanden interessante Szenen, die am 20. Juni im Theaterraum vor einem interessierten Publikum aufgeführt wurden. Die Theaterdirektorin Natalie führte durch das Programm. Ansagen, Bühnenbau, Kostümgestaltung, Ton- und Lichttechnik u.v.m. wurden komplett von den Schülern und Schülerinnen des Kurses übernommen und kompetent durchgeführt. Die Bildergalerie zeigt viele unterschiedliche Möglichkeiten des Schattentheaters. Lassen Sie sich überraschen.

„Erwarten Sie nichts – rechnen Sie mit dem Schlimmsten …“


… so lautete das Motto des diesjährigen WP-Abends vom 3. März 2017.

Doch die Darbietungen der Darstellen-und-Gestalten-Kurse zeigten genau das Gegenteil: mit großem Engagement und sichtbarer Spielfreude präsentierten die Schülerinnen und Schüler vom sechsten bis zum zehnten Jahrgang, was sie im Unterricht erarbeitet hatten. Und das konnte sich sehen lassen: ein kurzweiliges Programm mit einer bunten Mischung aus Standbildern zu Märchen, Gedichten von Heinz Erhardt, einem Maskentanz, Szenen mit Nonsens-Texten oder zu verschiedenen Berufsbildern sowie einer Dating-Show begeisterte das Publikum. Auch die Verantwortlichen für die Technik begleiteten souverän durch den Abend, herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Fotos

WP-Abend Darstellen und Gestalten, 3.3.17, 18:30 Uhr


Am Freitag, den 3. März 2017, findet der WP-Abend Darstellen & Gestalten um 18.30 Uhr in der F-Halle statt. Die DG-Kurse präsentieren Ergebnisse aus dem Unterricht. Einlass ist ab 18.00 Uhr. - Am Donnerstag, den 2.3., findet ab 13.30 Uhr die Generalprobe statt.

Eine bunte Mischung

… aus Theater, Kunst, Musik und Tanz konnten die Zuschauer am Freitagabend, 8. Mai 2015, in der F-Halle der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule erleben! Schülerinnen und Schüler der "Darstellen und Gestalten"-Kurse aus den Jahrgängen 6 -10 stellten Kostproben aus ihrem Unterricht der letzten Monate vor. Ein rundum gelungener Abend!


Bildergalerie


We have a dream!

Unter diesem Motto präsentiert der Mädchenkurs Darstellen und Gestalten am 12.12.2014 um 18.00 Uhr im Theaterraum EU06 einige Highlights aus seiner Arbeit.

K. Arendt

WP Darstellen und Gestalten 9.1

Darstellen und Gestalten abonnieren