9. Jahrgang

Schultheatertage in Hagen - das erste Mal mit der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule

Nur noch kurze Zeit, dann geht es für den Darstellen/Gestalten Kurs des 9. Jahrgangs nach Hagen, wo am 18. und 19.6.2018 die 29. Schultheatertage stattfinden. Mit der Szenencollage „Keine Angst vorm Anderssein“ werden sich die 23 Schülerinnen unter der Leitung von Ulrike Maurer (D&G-Lehrerin) und Christine Niephaus (Schulsozialarbeiterin und Theaterpädagogin) dort vorstellen. Inhaltlich wurde das Thema Vielfalt mit den verschiedenen Facetten  in Szenen, Texten oder Tanz umgesetzt.

Wirtschaft erleben

Das Fach Wirtschaftslehre ist an unserer Schule nichts Neues, das heißt aber nicht, dass es langweilig und öde ist. Wie toll die Jugendlichen in diesem Fach aufgehen, hat uns der 9. Jahrgang auf beeindruckende Weise bewiesen.

Im 9. Schuljahr lernen die Jugendlichen unter anderem: was Marktwirtschaft heißt, wie ein Preis entsteht, wie Firmen aufgebaut sind, wie Jungunternehmen gegründet werden können und welche Hürden Firmen überwinden müssen, um überhaupt an der Marktwirtschaft teilnehmen zu können.


Fotos     Radiowerbung Radiowerbung, 2. Teil

9d fordert Lehrerteam und EF heraus

Das diesjährige Drachenbootrennen am 26. Juni 2017 wird noch spannender: Die Klasse 9d hat sowohl das Lehrerteam als auch die Stufe EF herausgefordert gegen sie anzutreten.

9. Jahrgang abonnieren