5. Jahrgang

Anmeldung für die 5. Klassen im Schuljahr 2019/2020

Grundlegende Informationen finden Sie in den Kurzinformationen für Eltern.

Unsere Anmeldetermine 2019 sind:

Samstag, 09. Februar 2019:   10.00 - 18.00 Uhr

Für den Samstag ist eine Terminabsprache erforderlich.


Montag - Mittwoch, 11. - 13. Februar 2019: 
09.00 - 12.00 Uhr / 15.00 - 17.00 Uhr 


 

Anmeldeformular
Das Anmeldeformular 2019 wird (erst) im Januar 2019 hier stehen.


Weitere Anmeldungen nach den offiziellen Terminen sind nicht möglich.


Im Interesse eines zügigen Verfahrens der Rückmeldung durch die Schule werden spätere Anmeldungen nur berücksichtigt, wenn dann noch Kapazitäten frei sind.


Wilhelm-Kraft-Gesamtschule nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil

Freitag, der 16.11.18, war der bundesweite Vorlesetag. Auch die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule war daran beteiligt.

Aus der 5b haben Arthur, Tim und Sydney aus Bilderbüchern im katholischen Kindergarten St. Josef vorgelesen. Lehrerin Kristina Heiyng begleitete die Schülerinnen und Schüler und zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung.

Die 5a, 5b und 5d haben in der Zeit an einer Lesung der Autorin Jana Frey teilgenommen, die extra angereist gekommen war. Auch die Klasse 6e konnte in der 5. Stunde noch an einer Lesung der bekannten Autorin teilnehmen.

Aus dem 7. Jahrgang hatten 14 Schülerinnen und Schüler in den letzten drei Wochen geübt, um von 10 Uhr bis 10.45 Uhr im Altenheim Am Quell überwiegend Märchen vorzulesen.

Heimatstube Sprockhövel, ein Museum?

Da gehen doch nur alte Leute hin, oder?

 

Oder die Klasse 5c der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule!

 

Hannes: "Ich fand es auch sehr toll, dass ich viele neue Vogelarten kennen gelernt habe."

Paul: "Wir waren dann im Keller. Da gab es ein Arschleder."

Laufen gegen Kinderarbeit - Sponsorenlauf 2018

(Duisburg/Sprockhövel, 03.07.2018) Die fünften und sechsten Klassen der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule in Sprockhövel legten sich vor den Sommerferien noch einmal richtig ins Zeug: Mit einem großen Sponsorenlauf beteiligten sie sich an der Kindernothilfe-Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“. Die gesammelten Spenden fließen in ein Projekt gegen ausbeuterische Kinderarbeit in Indien. 

„Auf die Plätze, fertig, los!“, hieß es am 3. Juli für rund 350 Action!Kidz der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule. Sponsoren aus der Familie, dem Freundeskreis und der Nachbarschaft belohnten jede gelaufene Runde mit einer Spende. Neuntklässler, die sich früher auch als Action!Kidz engagierten, unterstützen ihre sportlichen Mitschüler mit einem Verkaufsstand, an dem Snacks und Getränke gegen eine Spende erworben werden konnten. Die gesamten Spendeneinnahmen kommen arbeitenden Mädchen und Jungen in Ziegeleien im Norden Indiens zugute.

Das ist ein Buch, 23.04.2018, 8:15 Uhr, A-Halle

Für alle 5. Klassen beginnt der Welttag des Buches am 23.04.2018 mit einer Aktion um 08.15 Uhr in der A-Halle: Herr Uessem und Herr Rabe präsentieren das Theaterstück: "Das ist ein Buch".

Mehr Anmeldungen als Plätze: 57 Ablehnungen

Die Anmeldungen für das kommende 5. Schuljahr übersteigen die Kapazitäten der Schule bei Weitem.

Es tut uns leid, dass wir daher viele Ablehnungen aussprechen müssen.

Jahrgang 5 und 6 der WKGE nehmen an bundesweitem Vorlesetag teil

Am Freitag, den 17.11.17 fand bundesweit der Vorlesetag der Stiftung Lesen statt. Der Jahrgang 5 der WKGE konnte in den ersten drei Schulstunden einen Vorleserundlauf starten, bei dem jede Klasse zwanzig Minuten lang ein Buch vorgelesen bekam. Die Bibliothekarin Frau Christann, Schulleiter Herr Uessem, die Sozialpädagoginnen Christine Niephaus und Lena Rabe lasen den Klassen dabei vor.

Fotos

“Helfer auf 4 Pfoten” in der Klasse 5e

Am 20.10. und am 17.11.2017 waren die “Helfer auf 4 Pfoten” zu Besuch bei der Klasse 5e.

Informationsveranstaltung für die kommenden 5. Klassen

Die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule lädt alle interessierten Eltern ein
zu einer Informationsveranstaltung für die kommenden fünften Klassen:

Mittwoch, 24.01.2018, 18:30 Uhr, Halle F

>>> Informationen zur Anmeldung im kommenden 5. Schuljahr <<<
 

Mathematische Gestaltung des A-Gebäudes abgeschlossen

Die Klasse 5e hat ihre Gestaltungsarbeiten abgeschlossen. Beide Treppenaufgänge wurden in Regenbogenfarben mit den 1x1-Reihen beklebt, vier Böden an Türen mit Winkellinien und -größen versehen. Ein Teil der Klasse hat das Wilhelm-Kraft-Denkmal gereinigt und saniert.


Weitere Fotos

Seiten

5. Jahrgang abonnieren