Sozialwissenschaften

Landtagsbesuch der Leistungskurse Sozialwissenschaften

Am 15.11.2018 unternahmen der SoWi-LKs der Q1 und der Q2 eine Exkursion in den Düsseldorfer Landtag. Im Landtag erhielten wir, nach einer kurzen allgemeinen Einweisung, die Gelegenheit einer Plenarsitzung der Abgeordneten beizuwohnen. Wir bekamen einen Einblick in den Ablauf einer solchen Sitzung und waren verwundert über das Verhalten der Abgeordneten, welche deutlich ihre Haltung zu Themen zeigten, sei es durch starkes Desinteresse oder durch laute Meinungsäußerungen. 

Syrien – Konflikt nach weltweiter Intervention gelöst!

… zumindest im Rahmen des Simulationsspiels „Syrien“, das von den beiden Leistungskursen Sozialwissenschaften der Q 1 und Q 2 an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule durchgeführt wurde.

Geleitet wurde das Simulationsspiel vom Jugendoffizier der Bundeswehr, Herrn Dr. Krauss, der die 3 in Rollen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kompetent informierte und dann durch das Planspiel führte.

Diskussionsveranstaltung zu den Landtagswahlen, 27.04.2017

Wie bei fast allen wichtigen Wahlen der letzten Jahren lädt die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule auch in diesem Jahr vor den Landtagswahlen zur Diskussion der im Landtag vertretenen Parteien ein. Die Kandidaten der Wahlkreise des EN-Kreises der im Landtag vertretenen Parteien stellen sich den Fragen der Oberstufenschülerinnen und -schüler. Ihre Teilnahme zugesagt haben:

  • CDU: Christian Brandt
  • FDP: Bodo Middeldorf
  • Grünen: Thomas Schmitz
  • SPD: Rainer Bovermann
  • Piraten: Olaf Wegner

Eingeladen sind über die Schüler und Schülerinnen, das Kollegium und Personal unserer Schule hinaus alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Zeit und Ort: 27.04.2017, 18:00 Uhr, Halle F

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2009

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am 24.09.2009

Sozialwissenschaften abonnieren