Musik

Klasse! Wir singen: 5e und 6c waren am 21.05.16 in der Dortmunder Westfalenhalle dabei!

6 Wochen lang haben die Klassen 5e und 6c  die Lieder von „Klasse! Wir singen“ im Unterricht erlernt und die Bewegungen dazu geprobt. Ob Klassiker wie „Der Mond ist aufgegangen“ und „Kein schöner Land“ und „Bruder Jakob“ oder moderne Songs wie „Probiers mal mit Gemütlichkeit“, „Siyahamba“ und „Meine Biber haben Fieber“, insgesamt standen 17 Songs auf dem Konzertprogramm der Organisatoren.

Um 17.30 Uhr wurden die fast 5000 Kinder aus Grundschulen und weiterführenden Schulen  von Gerd-Peter Münden, dem Gründer von „Klasse! Wir singen“ begrüßt - für ihn war es an diesem Tag bereits das dritte Konzert in Dortmund. Er erzählte, dass in diesem Jahr in ganz Deutschland 490.000 Kinder an den „Klasse! Wir singen“-Konzerten teilnehmen.  Für Münden steht das gemeinsame Singen im Mittelpunkt, er möchte Kinder und Eltern wieder mehr zum Singen bringen.

Modenschau mit selbst gemachter Kleidung – kreativ und nachhaltig

Schüler/innen der 5c, Kreativ-Profilklasse unserer Schule, setzen sich mit der Textilherstellung und der heutigen Modeindustrie auseinander und stellen eigene Mode her, indem sie alte Kleidungsstücke aufpeppen.

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Schenkel, den Sozialpädagoginnen Frau Niephaus und Frau Hilgendiek sowie engagierten Eltern entwerfen und nähen die Kinder Kleidungsstücke aus recycelten Materialien.

Der Modedesigner Chandra Prakash, der eine eigene nachhaltige und faire Baumwolllinie entwickelte, begleitet das Projekt.

Die Kinder werden ihre Ergebnisse gleich zwei Mal in Form einer Modenschau präsentieren: am 27.2. um 17.00 Uhr in der Milsper Kirche in Ennepetal bei der Abschlussveranstaltung der Ennepetaler Weltwoche und am 5.3. um 11.00 Uhr im Forum der Sparkasse Niedersprockhövel anlässlich der Auszeichnungsfeier Sprockhövels zur Fairtrade-Town.

Wilhelm Kraft sucht die Superstars 2015

Am 3. Dezember war es mal so wieder so weit. Jedes Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule die Möglichkeit, sich auf der Veranstaltung Wilhelm Kraft sucht die Superstars in den Kategorien Gesang und Instrumentalspiel auszuprobieren, zu messen und dabei viel Spaß zu haben. Aufgeregt kamen viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ihren Fans in unseren Musikraum B105 und zeigten ihr Können. Die Zuschauer waren begeistert.


Fotogalerie


Klassenstufen: 

Wilhelm Kraft sucht die Superstars 2015

Auch dieses Jahr soll wieder unser Konzert "Wilhelm Kraft sucht die Superstars" stattfinden. 

Termin: 03.12.2015 in der 8. und 9. Stunde im Musikraum B105

Anmeldeschluss: 19.11.2015

Klassenstufen: 

Die Geschichte der Rockmusik - oder - warum wir heute so tolle Musik hören können!

Die Schülerinnen und Schüler der 7C haben sich für die Schulkulturwoche etwas ganz Besonderes überlegt! Sie wollten ihren MitschülerInnen und ihren Eltern Unterrichtsinhalte aus dem Themenbereich  „Die Geschichte der Rockmusik“ unterhaltsam präsentieren. So entstand im Zusammenspiel von Moderatoren, Experten, Technikern, Musikern und Darstellern  eine tolle Show! Dabei ließen sich es die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, neben bekannten Songs auch eigene Kompositionen  und  Improvisationen zu spielen.


Fotos


Klassenstufen: 

Konzert "So swingt und klingt es bei uns" 2016

In diesem Jahr soll wieder unser Konzert "So swingt und klingt es bei uns" in der Halle F stattfinden. Termin: 11.03.2016 um 19.00 Uhr.

Anmeldeschluss: 19.02.2016. 

Wir haben viele Talente an der Schule. Es darf gesungen oder auf einem Instrument vorgespielt werden. Wir werden auch wieder mit den Swinging Teachers auftreten. Da können alle mitmachen, die Spaß am Musizieren haben und Grundkenntnisse auf einem Instrument beherrschen. Wir können auch einen Chor gründen. Für neue Ideen sind wir stets offen.

Liebe Grüße

Kornelia Arendt
für die Fachkonferenz Musik

Klassenstufen: 
Musik abonnieren