Q2

Molekularbiologie im Baylab

Am 7.09.17 besuchten 22 Schülerinnen und Schüler der Q2-Biologie-Grundkurse das Baylab Schülerlabor im Bayer Pharma Forschungszentrum in Wuppertal zu einem Molekulargenetischen Praktikum. U.a. wurde DNA aus Zwiebeln und Bakterien gewonnen, DNA geschnitten, mithilfe der Gelelektrophorese nachgewiesen und unter UV-Licht ausgewertet. Die Reinheit der Zwiebel- und Bakterien-DNA wurde mithilfe von Absorptionsspektren verdeutlicht.

 

Fotos

 

Staffelmarathon 2016

Abseits von Olympia fand am vergangenen Sonntag, 18.09.2016 , in Sprockhövel der 14. Sparkassen-Staffel-Marathon statt, an dem auch zwei Teams der WKGE beteiligt waren. Die klassische Marathondistanz von 42,195km wurde in 5 Strecken auf jeweils ein Team verteilt.

5 Schüler der Q2 starteten als Wilhelm-KRAFTvoll-Team 1 in der Gruppe der Männer und dies knackte dort mit einer Gesamtzeit von 3:50:56 h die "magische" 4-Stundenmarke deutlich. Insgesamt belegte das Team Platz 32 bei den Männern.

Musik an - Welt aus. Konzert am 04.03.16

Es ist wieder so weit, wir rocken unter den Namen "Musik an - Welt aus" die F-Halle!

Los geht es am Freitag, den 4. März 2016, um 19 Uhr. Einlass ab 18:30 Uhr. Die Sprockhövler Band Blue House ist auch mit am Start ❤  - Mehr auf Facebook.

Genießt mit uns einen tollen Musik-Abend! Essen und Trinken kann hier auch erworben werden, soll ja keiner verhungern !! Karten gibt es im VVK für 3€ und an der AK für 5€.

Das Geld kommt der Abi-Kasse des 13. Jahrgangs zugute!

Q2 abonnieren