Nationalsozialismus

Projektwoche 2018 in Klasse 6e - Kindheit in der Nazizeit

Die Klasse 6e hat sich in der Projektwoche mit der Kindheit in der Nazizeit beschäftigt. Dazu wurden Auszüge aus dem Tagebuch der Anne Frank gelesen und viel über die Zeit und die Ereignisse gesprochen. Am Mittwoch besuchte die Klasse Herrn Hesselmann, einen Zeitzeugen, der am Ende des Krieges 12 Jahre alt war. Er hat ein kleines Museum in seinem Haus mit Alltagsgegenständen und Besonderheiten aus den 85 Jahren seines Lebens. Herr Hesselmann hat den Schülerinnen und Schüler der 6e geduldig ihre vielen Fragen beantwortet und viel aus seinem Leben erzählt. 

Aktionstag 2015 - Zeitzeuge in 5f

Zeitzeuge des Nationalsozialismus in der 5fAnlässlich des Antirassismus-Tages an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule besuchte Herr Halfmeier (Jahrgang 1929 und wohnhaft in Haßlinghausen) die Klasse 5f. Im Deutschunterricht haben die Schüler und Schülerinnen Auszüge aus dem  Tagebuch der Anne Frank gelesen und waren so auf das Thema “Leben im Nationalsozialismus” vorbereitet.

Klassenstufen: 
Nationalsozialismus abonnieren