Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen

Der Vorlesewettbewerb findet jährlich im 6. Jahrgang statt.

Der Vorlesewettbewerb ist eine Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Aktuelle Informationen zum Wettbewerb sind zu finden unter:

Schulsieger im Vorlesewettbewerb auch auf Kreisebene gut!

Am Mittwoch, den 21.02.2018, hat sich der Schüler Moritz aus der 6d einer fünfköpfigen Jury in der Stadtbücherei Gevelsberg gestellt, um auf Kreisebene sein Können im Vorlesen unter Beweis zu stellen. Als amtierender Schulsieger unserer Schule beim Vorlesewettbewerb reiste Moritz selbstbewusst und voller Motivation an. Leider aber musste er sich einer Schülerin aus Wetter geschlagen geben, die ihm wahrlich jedes Können abverlangte. Nichtsdestotrotz hat es Moritz unter die besten 15 Leser des Ennepe-Ruhr-Kreises geschafft! Eine großartige Leistung, weswegen wir ihm an dieser Stelle gratulieren: 


Herzlichen Glückwunsch, Moritz, und mach weiter so!

Schulentscheid im Vorlesewettbewerb 2017/18

Am 05.12.2017 fand der Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb 2017/18 in der Schulbibliothek statt. 

Schulsieger wurde Moritz aus der 6D. Das ist der Junge, der in der Mitte platziert ist und zwei Bücher in den Händen hält. Stellvertretende Schulsiegerin wurde Maya aus der 6A. Das ist das Mädchen, das direkt rechts neben Moritz steht.

Jahrgang 5 und 6 der WKGE nehmen an bundesweitem Vorlesetag teil

Am Freitag, den 17.11.17 fand bundesweit der Vorlesetag der Stiftung Lesen statt. Der Jahrgang 5 der WKGE konnte in den ersten drei Schulstunden einen Vorleserundlauf starten, bei dem jede Klasse zwanzig Minuten lang ein Buch vorgelesen bekam. Die Bibliothekarin Frau Christann, Schulleiter Herr Uessem, die Sozialpädagoginnen Christine Niephaus und Lena Rabe lasen den Klassen dabei vor.

Fotos

Vorlesewettbewerb 2016


Der Vorlesewettbewerb zur Wahl des Schulsiegers fand am 06.12.2016 in der Bibliothek statt. Erstmals nahmen auch Kinder aus dem Bereich Fördern teil. Aus diesem Grund durften wir zwei Schulsieger für unsere Schule melden.

Schulsiegerin: Leonie, 6F
Schulsiegerin Fördern: Sibel, 6F

Klassensieger und deren Stellvertreter:

Vorlesewettbewerb 2014

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen nahmen Hannah aus der 6a, Nils aus der 6b, Joy aus der 6c, Dina aus der 6d, Fabrio aus der 6e und Diana aus der 6f teil.

Die Schulsiegerin 2015 ist Diana geworden. Herzlichen Glückwunsch!


Bildergalerie


Klassenstufen: 

Vorlesewettbewerb 2012 - Schulentscheidung

Am 6. Dezember 2012 fand die Schulentscheidung im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Schulbibliothek statt.

Die Klassensieger/innen sind:

Zum 24. mal Vorlesewettbewerb der Klassen 6 in der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule

Wie in jedem Jahr seit Gründung der Schule und dem allerersten Jahrgang 6 im Schuljahr 1988/89 wurde auch für das Schuljahr 2011/12 der Schulsieger/die Schulsiegerin am Nikolaustag ermittelt.

Die Jury sprach sich einmütig für den Schüler Fabio L. aus der Klasse 6 F aus, diese Entscheidung fand auch den Beifall des Publikums.

Fabio hat gekonnt und lebhaft vorgelesen und seine Zuhörer/innen "mitgenommen" in die Welt seines Wahltextes (K. Landwehr, "Alarm im Polarmeer") und des Fremdtextes (Boyce, "Millionen").

Die Klassensieger/innen der Klassen 6A (Jacqueline M.), B (Inken G.), C (Salome L.), D (Lea B.) und E (Paul H.) haben allesamt den Status des "zweiten Schulsiegers" und wurden ebenfalls mit einem Buchpreis und einem – dem Tag entsprechenden - Schoko-Nikolaus belohnt.

Carola KulbarschSchulbibliothekarin

Vorlesewettbewerb 2010

Taxonomy upgrade extras: 

Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb 2010

Die Siegerin im Vorlesewettbewerb 2010 steht fest: Es ist Corinna aus der Klasse 6a. - Herzlichen Glückwunsch!

Am Montag, dem 13. Dezember 2010, fand die Schulausscheidung im Vorlesewettbewerb 2010 in der Bibliothek unserer Schule statt, an dem die sechs Klassensieger aus dem 6. Jahrgang teilnahmen. Auch ihnen an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch!

 

C. Kulbarsch, Bibliothekarin

Seiten

Vorlesewettbewerb abonnieren