Känguru

Känguru der Mathematik

Känguru der Mathematik ist ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet, er wird als Klausurwettbewerb an den Schulen (unter Aufsicht) geschrieben.

Unsere Schule nimmt seit 2006 am Känguru-Wettbewerb teil. Siehe dazu:

 

Links

 

 

Känguru der Mathematik 2017

Die Klasse 5e hat während der Projektwoche am Mathematikwettbewerb Känguru der Mathematik teilgenommen.

Erstmalig waren in Deutschland über 900.000 Schülerinnen und Schüler dabei, etwa 10.950 Schulen haben sich beteiligt.

Fotos

130 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule nehmen am Wettbewerb Känguru der Mathematik teil

Rund 130 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 haben in diesem Jahr am Mathematikwettbewerb Känguru der Mathematik teilgenommen. Es ist ein international stattfindender Wettbewerb, an dem in Deutschland in diesem Jahr etwa 845.000 Schülerinnen und Schüler aus knapp 10.400 Schulen  teilgenommen haben .

Am 1.6.2016 erhielten die WKGE-ler  in Halle A ihre Urkunden, Preise und das Lösungsheft. Otto aus der 5a gewann im Gesamtvergleich einen 3. Preis mit 84,5 von 100 möglichen Punkten und erhielt ein Spiel. Außerdem erhielt er für die meisten richtig gerechneten Aufgaben am Stück das Känguru T-Shirt.

Känguru-Wettbewerb 2015

Rund 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8 der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule haben sich in diesem Jahr  an den je 30 Knobelaufgaben des weltweiten Mathematikwettbewerbs Känguru der Mathematik beteiligt.

Klassenstufen: 

Känguru der Mathematik 2014

Am Mittwoch, den 28.05.14, wurden in der Halle A von Herrn Willimek und Frau Witzmann die Preise für die Teilnahme am Wettbewerb Känguru der Mathematik überreicht.

Teilgenommen haben rund 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7.

Die meisten Punkte im Jahrgang 6 erreichte Pascal D. aus der 6f, gefolgt von Hannah F., 6f. Über die drittbeste Punktzahl freute sich Jan-Luca M. aus der 6a. Den größten Kängurusprung, also die meisten richtigen Aufgaben hintereinander, schaffte Johanna J. aus der 6c. Sie erhielt ein T-Shirt mit dem Känguruwettbewerbslogo. Bester Schüler im Jahrgang 7 war Andreas L. aus der 7f, gefolgt von Matthias N. aus der 7f.

Klassenstufen: 

Känguru der Mathematik 2008

Am 10.04.2008 war es wieder soweit. In ganz Deutschland haben sich über eine dreiviertel Million Schülerinnen und Schüler beim Mathe-Känguru Wettbewerb beteiligt. Auch an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule erfreut sich diese „etwas andere“ Art der Beschäftigung mit Mathematik immer größerer Beliebtheit. Aus den Klassen 5-8 konnten wir 141 Teilnehmer gewinnen. Gegenüber 2007 (mit 102 Teilnehmern) ist das eine Steigerung von immerhin:

 A [ ] 2%     B [ ] 85%    C [ ] fast 40%        D [ ] ääh?    E [ ] kein Kommentar

Beteiligung am "Känguru-Wettbewerb"

Am 16. März in der 3. und 4. Stunde nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Känguru-Wettbewerb teil. Aus dem 5./6. Jahrgang gibt es 75 Anmeldungen und noch weitere 17 aus einem Förderkurs des 7. Jahrgangs. - Wir dokumentieren einen Elternbrief hierzu:

 

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Liebe Eltern,

unsere Schule beteiligt sich dieses Jahr erstmalig!

Känguru abonnieren