Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit 2007 ist die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Eine große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte hat dafür gestimmt.

Schule gegen Rassismus

Westfälische Rundschau (WR) WAZ 29.03.2007

Schule gegen Rassismus


Bei einem Festakt nahmen die Schüler gestern die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus" entgegen. Foto: Kreikenbohm

89 Prozent der Gesamtschüler unterschrieben eine Erklärung gegen Fremdenfeinlichkeit. [...]

Der Tag der Vielfalt 2018 - Ein Rückblick

Auch in diesem Jahr fand (am 01.02.) fand wieder der Tag der Vielfalt mit einem bunten Programm statt.

In allen Jahrgängen wurde zu den Themen Nationalsozialismus, Inklusion, Rassismus, Homophobie, Religion oder Fair Trade gearbeitet, und zwar in interaktiven Workshops und auf Exkursionen.

Die Resonanz war sehr positiv, sodass viele Themen und Programmpunkte nächstes Jahr wieder aufgegriffen werden.

Folgende Programmpunkte fanden statt:

Tag der Vielfalt 2018 - Programm

Am 1. Februar 2018 findet der "Tag der Vielfalt" an unserer Schule statt. Dieser Aktionstag findet jährlich statt, da die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und zudem auch eine "Schule der Vielfalt" ist.

Die Spannbreite und Vielfalt des Programms macht der folgende Auszug aus den geplanten Aktionen deutlich:

Genieße die Vielfalt - Aktionstag 2017


Der 26.1.2017 war für uns alle wieder ein Tag voller Eindrücke und Erlebnisse, die uns wie in den letzten Jahren in guter Erinnerung bleiben werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und Eltern ist es auch in diesem Jahr wieder eine runde Sache geworden.

Alle Aktionen ausführlich zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen, aber die folgenden Bilder vermitteln sicher einen Eindruck des Tages.

Fotogalerie: Tag der Vielfalt 2017

Tag der Vielfalt 2017

Als „Schule der Vielfalt“/„Schule ohne Rassismus“ begehen wir am Donnerstag, 26.1.17, wieder den Tag der Vielfalt.

Programm in den verschiedenen Jahrgängen

Tag der Vielfalt 2016 an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule

Beginn ist am Mittwoch, 17.2., mit der Musiktheatergruppe „Chance Agents“ aus Südafrika. Die jungen Menschen leisten in den südafrikanischen Townships Aufklärungsarbeit über die Gefahren von HIV/AIDS. Unterstützt wird das ganze auch von der Kindernothilfe e.V., die eine Tournee durch Deutschland begleitet. In dem Stück „What will kill us now?“ berichten sie über die Zeiten der Apartheid und der gesellschaftlichen Situation in Südafrika.

Sie tanzen und spielen von 14.30 – ca.16 Uhr für die Jahrgänge 10 und 11 in der Kreissporthalle.

Aktionstag 2015 - Ausflug zur Gedenkstätte Alte Steinwache

Mit insgesamt 8 sehr motivierten Schülerinnen aus der 8b und 8c trafen wir uns zunächst in der Schule, um uns schon einmal auf den Besuch der Gedenkstätte einzustimmen und vorzubereiten. Zunächst haben wir gesammelt, was den Schülerinnen zum Thema Nationalsozialismus einfiel und das auf Karten geschrieben. Dort stand z.B. Adolf Hitler, Judenfeindlichkeit, Rassismus, Konzentrationslager, 2. Weltkrieg. Nachdem wir dann über einzelne Themen von den Karten noch einmal detailliert gesprochen haben, erarbeiteten wir Hintergrundwissen zum Thema Antisemitismus, da es bei unserer Führung in der Steinwache u. a. auch darum gehen sollte. Engagiert lasen alle die Texte und erstellten daraus informative Plakate.

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Aktionstag 2015 - Zu Gast in der Oberstufe: Saraswati Albano-Müller und Prof. Dr. Makiko Hamaguchi-Klenner

Was bedeutet es, fremd in einer neuen Heimat zu sein? Was vereint Menschen unterschiedlichster Kulturen?  

Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion zum Aktionstag gegen Rassismus der Jahrgangsstufe 13 (Q2). Die Schülerinnen und Schüler  begrüßten die beiden hochkarätigen Gäste Saraswati Albano-Müller, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und des Integrationspreises der Stadt Schwelm, und Prof. Dr. Makiko Hamaguchi-Klenner, Ruhr-Universität-Bochum, die sich in persönlichen und humorvollen Erzählungen den Fragen der angehenden Abiturienten stellten.

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