Aus der Kulturwoche: Tanz-Theater-Präsentation des 9-er-Kurses Darstellen & Gestalten

Für ein auserwähltes Publikum aus Schülerinnen und Schülern des D&G-Kurses des 8 Jahrgangs und Eltern zeigte der WP-Kurs Einblicke in das, was im letzten Halbjahr der inhaltliche Schwerpunkt war. Die Gruppe hatte sich mit dem Thema Tanz auseinandergesetzt und hierbei verschiedene Sparten kennen gelernt. Und natürlich beschäftigten  sich die Jugendlichen nicht nur, aber auch mit der Theorie. Es wurden Referate erarbeitet, die in der Regel in praktischen Umsetzungen mündeten. Begonnen wurde dabei mit dem Menuett, das über Jahrhunderte hinweg der angesagte Tanz in den höheren Gesellschaftskreisen war.

Mit der Unterstützung von Gudrun Hansen (an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die tolle Kooperation!), der Leiterin des benachbarten Jugendzentrums, lernten die Schülerinnen und Schüler den Wiener Walzer, die Grundschritte des  Salsa  („Wow, das ist ja kompliziert, dabei sieht das immer so leicht aus!“ war dabei keine seltene Erkenntnis.) und den langsamen Walzer kennen. Zu diesem bekam der in 3 Gruppen aufgeteilte Kurs den Auftrag, Szenen zu entwickeln, in der der Walzer eine Rolle spielt bzw. als Tanzelement eingebunden ist.

Diese Szenen wurden ebenso präsentiert wie die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zum Modern Dance. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor im Unterricht mit der Geschichte des Bühnentanzes beschäftigt.  Nun zeigten sie mit selbst erarbeiteten Begleitungen durch Stabspiele und  Rhythmusinstrumente kreative und ausdrucksstarke Bewegungsabläufe. 

Ein paar sehr mutige Teilnehmer/innen präsentierten ihre Fähigkeit zu tänzerischer Improvisation zu der Musik „Le sacre du printemps“ von Igor  Strawinski.

Die ganze Veranstaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern zusammengestellt und moderiert.

Zum Schluss hatten alle Zuschauer die Gelegenheit, die Grundschritte des langsamen Walzers von den „Experten“ zu erlernen, was nach anfänglichem Zögern gerne angenommen wurde. 

Beate Schenkel & Christine Niephaus