Links

Häufig benötigte und nützliche Internetadressen

Auf dieser Seite stehen Links (Verweise ins Internet), die von besonderem Interesse für Lehrende, Eltern oder Lernende sind.

 

lo-net2

 

Medien

 

Amtliche Texte 

Fortbildung

Recht (nicht nur) im Internet

"Immer wieder finden sich in digitalen Medien Inhalte, die andere Personen in ihrem Ehrgefühl herabsetzen, verunglimpfen oder den höchstpersönlichen Lebensbereich verletzen." (Lehrer-Online, Redaktion Recht, 12.07.2005)

"Heimliche Fotos - etwa mit dem Foto-Handy - sind nicht erlaubt, wenn dadurch der "höchstpersönliche Lebensbereich" des Fotografierten verletzt wird." (Lehrer-Online, Redaktion Recht, 13.07.2005)

"Angriff auf die Ehre anderer" (Lehrer-Online, Redaktion Recht, 19.02.2002)

"Unwahre Äußerungen über eine Person gegenüber Dritten" (Lehrer-Online, Redaktion Recht, 19.02.2002)

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

 

Wettbewerbe

 

Gute und freie Software

Computerprogramme (Software) kann man kaufen und oft muss man das auch, wenn man sie braucht und sie auch guten Gewissens nutzen möchte. Aber in vielen Fällen gibt es freie und kostnelose Alternativen dazu. - Hier folgt eine (unvollständige) Liste mit freier und kostenloser Software, die gerade für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte, aber natürlich auch für Eltern besonders nützlich sein kann.

  • 7-zip - zum Packen und Entpacken von Dateien
  • Acrobat Reader - Den Acrobat Reader (zum Anzeigen von PDF-Dateien) downloaden
  • OpenOffice.org - die freie Bürsosoftware

Sonstiges

 

Thema: