12. Jahrgang

Literaturkurs im 12. Jahrgang

Der Literaturkurs im 12. Jahrgang präsentiert am Ende des Schuljahres Ergebnisse seiner Arbeit in einer Aufführung.

Klassenstufen: 

Das NRW Junior-Ballett zu Gast in der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule

Mit einer kleinen Handbewegung fordert Raimondo, der Ballettmeister des Junior-Balletts seine 12 Tänzerinnen und Tänzer zur Aufmerksamkeit auf: Er zeigt eine Schritt- und Bewegungsfolge und alle Mitglieder des Junior-Balletts tanzen die Übung vor den Augen der 80 Schülerinnen und Schülern der Gymnasialen Oberstufe der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule.

Foto-Galerie

Auf ihrer siebten und letzten Station der Tour durch Schulen der Bezirksregierung war am Mittwoch das Junior-Ballett NRW (eines von drei solcher hochkarätigen Truppen in Deutschland) an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule zu Gast.

Klassenstufen: 

Volleyballturnier 2015

Ein Höhepunkt in der Schulkulturwoche: Unser Volleyballturnier 2015

Zahlen und Fakten aus der Sporthalle

Agosh47  - so heißt die Siegermannschaft des beliebten Volleyballturniers der Oberstufe, welches am Mittwoch, den 24.6.2015 unter  der Beteiligung von 8 Mannschaften der Jahrgangsstufen 11 und 12 wie jedes Jahr in der Schulkulturwoche stattgefunden hat!

Klassenstufen: 

Projektkurse in der Q1 präsentieren ihre Ergebnisse

Am kommenden Montag, den 08.06.15, findet von 14:15 bis ca. 16 Uhr die Präsentation der Ergebnisse der Projektkurse der Q1 der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule im Schuljahr 2014/2015 statt. - Folgende Projektkurse wurden in diesem Schuljahr von den folgenden Lehrkräften betreut:

Kunst in der Oberstufe

Im Kunstunterricht der Q1 und Q2 (12. und 13 Jahrgang) sind in diesem Schuljahr wieder zahlreiche sehenswerte Werke entstanden. Wir zeigen hier eine Auswahl zu drei Themen:

Thema: 

Oberstufenschüler im Gespräch mit Saraswati Albano-Müller

Zu Besuch bei Frau Albano-MüllerBesondere Begegnungen hinterlassen Spuren im Leben der Menschen

Die in Schwelm lebende Inderin Saraswati Albano-Müller lud die 33 Schülerinnen und Schüler der beiden Englischleistungskurse der Qualifikationsphase 1 (Q1) der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule in ihr Haus ein und erzählte von besonderen Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen. Die Schüler erlebten eine ungewöhnliche Zeitreise, vom Indien der Kolonialzeit, in das Dritte Reich und in die heutige indische Gesellschaft.

Klassenstufen: 

Eins, zwei, drei – und rüber!!!! - Unser Volleyballturnier 2014 in Zahlen und Fakten

Es hat wieder stattgefunden - das beliebte Volleyballturnier der Oberstufe am Mittwoch, den 02.07.201 unter  der Beteiligung von 9 Mannschaften der Jahrgangsstufen 11 und 12!

Alle Mannschaften hatten sich traditionsgemäß fantasievolle Namen zugelegt und  traten zu Spielen in Vorrunde, Zwischenrunde und Endspielrunde an, in denen um jeden Punkt gekämpft wurde.


Fotogalerie Volleyballturnier 2014


Klassenstufen: 

Besuch der Hannovermesse

29 Schülerinnen und Schüler der Physik- und Technikkurse nahmen auf Einladung der SIHK im Rahmen der Berufswahlorientierung am 09.04.14 an der Exkursion zur weltgrößten Technikmesse teil. Wir wurden morgens vom Reisebus an der Schule abgeholt, erhielten  Führungen durch Messe-Scouts und konnten uns mittags mit einer einfachen Mahlzeit stärken. Sicherlich war der Besuch für den einen oder die andere eine wichtige Motivation für den Unterricht und eine ergänzende Erfahrung auf dem Weg der Berufszielfindung.

Klassenstufen: 

Teilnahme am Projekt „Gen-Food oder nicht?" an der Ruhr-Universität Bochum

Am 27.03.14 machten sich 15 Schülerinnen und Schüler des LK Biologie im 12 Jahrgang (trotz VER-Streik) zum Schülerlabor der RUB auf, um am Projekt „Gen-Food“ teilzunehmen. Mit Methoden der Gentechnik wurde untersucht, ob gentechnisch veränderter Bt-Mais oder herkömmlicher Mais in den zur Verfügung gestellten Proben vorlag. Die bisher theoretisch erarbeiteten Verfahren (PCR und Gelelektrophorese) konnten von den Schülerinnen und Schülern praktisch vorbereitet und durchgeführt werden, was sicherlich dazu führt, dass dieser abiturrelevante Stoff besser behalten werden kann.

Klassenstufen: 

Berufsinformationsbörse am 3. April 2014

Zum siebten Mal findet am Donnerstag, den 3. April 2014, die zweijährliche Berufsinformationsbörse an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule statt. Von 10 bis 14 Uhr stehen zahlreiche Unternehmen und Hochschulen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 bis 13 mit Informationen aus erster Hand zu Ausbildungsberufen, dualen Ausbildungen und Studiengängen direkt im Schulgebäude zur Verfügung.

Seiten

12. Jahrgang abonnieren