11. Jahrgang

Infoveranstaltung „Eintritt in die Gymnasiale Oberstufe im Schuljahr 2016/17“

Infoveranstaltung  
„Eintritt in die Gymnasialen Oberstufe  im Schuljahr 2016/17“ 

für Schülerinnen und Schüler
sowie Eltern

Donnerstag, 28.01.2016

19 Uhr, Halle im F-Gebäude


Anmeldung für die Gymnasiale Oberstufe 2016/2017


Dr. Ulrike Czeska, Abteilungsleitung Oberstufe

Klassenstufen: 

Informationsveranstaltung für die kommende Oberstufe

Für alle, die sich für einen Übergang in unsere Gymnasiale Oberstufe interessieren, gibt es eine Abendveranstaltung in unserer Schule

am Dienstag, 27.01.2015 um 19:00 Uhr in der Halle F.

 
Wir stellen die Organisation der Oberstufe und die Besonderheiten und das Schulprogramm der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule vor. Es kommen bei der Veranstaltung auch Schüler der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule zu Wort, die den Übergang aus einer Schule der Sekundarstufe I in unsere Schule erfolgreich gemeistert haben.
 
Klassenstufen: 

Eins, zwei, drei – und rüber!!!! - Unser Volleyballturnier 2014 in Zahlen und Fakten

Es hat wieder stattgefunden - das beliebte Volleyballturnier der Oberstufe am Mittwoch, den 02.07.201 unter  der Beteiligung von 9 Mannschaften der Jahrgangsstufen 11 und 12!

Alle Mannschaften hatten sich traditionsgemäß fantasievolle Namen zugelegt und  traten zu Spielen in Vorrunde, Zwischenrunde und Endspielrunde an, in denen um jeden Punkt gekämpft wurde.


Fotogalerie Volleyballturnier 2014


Klassenstufen: 

Berufsinformationsbörse am 3. April 2014

Zum siebten Mal findet am Donnerstag, den 3. April 2014, die zweijährliche Berufsinformationsbörse an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule statt. Von 10 bis 14 Uhr stehen zahlreiche Unternehmen und Hochschulen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 bis 13 mit Informationen aus erster Hand zu Ausbildungsberufen, dualen Ausbildungen und Studiengängen direkt im Schulgebäude zur Verfügung.

Experten von A bis Z unterstützen Berufswahl der Gesamtschüler

Am Donnerstag, 21.11.2013, findet in der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr der diesjährige Expertenabend in der F-Halle und in angrenzenden Räumen statt. An diesem Abend haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Gelegenheit, sich hautnah und konkret über verschiedene Berufe ihrer Wahl zu informieren.

In der Presse: Werbung für die Technikberufe

Sprockhövel.  Und wenn ich einmal groß bin, dann werde ich – ja, was denn überhaupt? Diese Frage bekommt für die Wilhelm-Kraft-Gesamtschüler, die nach den Ferien in die 12. Jahrgangsstufe wechseln, langsam einen ernsten Hintergrund. Wie geht es nach der Schule weiter? Reicht das Fachabitur, soll es eine Berufsausbildung, ein Studium an der Fachhochschule oder einer Uni sein? Oft kommen die Schüler zu einer ernüchternden Antwort: „Ich habe keine Ahnung, was ich werden will.“ 

Klassenstufen: 

Drachenbootrennen auf dem Beyenburger Stausee - Spaß, Sport und tolle Präsentationen

Das lang geplante Drachenbootrennen der Jahrgänge 5-11 der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule auf dem Beyenburger Stausee war ein großer Erfolg.  Um 9.00 Uhr trafen die ersten Klassen phantasievoll verkleidet und mit tollen Bannern und Fahnen bewaffnet auf dem Gelände ein. Schnell wurden die vorbereiteten Plätze bezogen und die ersten Teams konnten direkt zum Training aufs Wasser. Zwerge on Tour, Thug Life Dragons, Dragon Hippies, Die süßen Füße, die Gundis, Black Pearl, Dragon Cyber Crashers - überall liefen  Schülerinnen und Schüler mit selbst bemalten T-Shirts, geschminkt, mit interessanten Kopfbedeckungen herum.

Unter großem Jubel wurden die ersten Rennen gefahren. Viele Eltern kamen zum Zuschauen, der Förderverein versorgte alle mit Getränken, Obst und Bratwürsten. Stimmungsvoll moderiert von Schulleiter Christoph Uessem liefen die Rennen reibungslos ab.


Fotogalerie


Volleyballturnier 2013 vor internationaler Kulisse

Da war  es wieder - das beliebte Volleyballturnier der Oberstufe am Dienstag, den 16.07.2013, unter  der Beteiligung von 10 Mannschaften der Jahrgangsstufen 11 und 12!

Und dieses Jahr fand es sogar vor internationaler Kulisse statt. Unsere Gäste aus China fanden den Weg in die Halle und erlebten zusammen mit dem heimischen Publikum spannende Spiele. 

Klassenstufen: 

MINT - mehr als eine Farbe / MINT-Info-Tag für den Jahrgang 11 der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule

MINT heißt: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. In diesen Fachbereichen gibt es interessante und wichtige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit hervorragenden Zukunftsperspektiven. Gerade im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es eine große Zahl etablierter und innovativer Firmen, die ein großes Interesse an geeignetem Nachwuchs haben. Aus diesem Grund findet am kommenden Mittwoch (17.7.2013)  ein MINT-Informationstag für den 11. Jahrgang der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule statt.

Klassenstufen: 

Malwettbewerb der AVU

Stromkästen sollten nach dem Motto : „Grün geht vor“ gestaltet werden.

Das Thema konnte in den Unterricht des 11. Jahrgangs integriert werden, so dass zwei unserer Entwürfe von der AVU zur Realisation ausgewählt wurden.

Am 02.05. gingen dann jeweils vier Schüler/innen bester Laune und engagiert ans Werk. - Die Aktion fand ein durchweg positives Echo bei den Passanten.


Fotogalerie


Klassenstufen: 

Seiten

11. Jahrgang abonnieren