Informationen für Grundschulkinder - Infos für neue 5.-Klässler

 

Liebe Grundschülerin, lieber Grundschüler,

hier bekommst du einige Informationen über unsere Schule.
Ganz unten findest du außerdem einen Stundenplan.
So könnte er bei einer 5. Klasse aussehen.

 

Schau mal hin! Die Gesamtschule ist eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler.
Schau mal hin! An unserer Gesamtschule hat jede Klasse (zumindest in den 5. und 6. Klassen, meistens aber auch noch länger) einen Klassenlehrer und eine Klassenlehrerin.
Schau mal hin! Die meisten Unterrichtsstunden haben die Schülerinnen und Schüler bei den beiden Klassenlehrern.
Schau mal hin! Einige Stunden haben die Schüler und Schülerinnen natürlich auch bei Fachlehrern und Fachlehrerinnen.
Schau mal hin! Es gibt vom fünften Schuljahr an einige Fächer, die neu für dich sind,
zum Beispiel: Technik, Gesellschaftslehre (GL), Hauswirtschaft, Naturwissenschaften (NW) und Klassenrat.
Schau mal hin! Im Fach GL werden die Fächer Geschichte, Politik und Erdkunde gemeinsam unterrichtet.
Im Fach NW stecken die Fächer Biologie, Chemie und Physik.
Im Fach Klassenrat lernen wir Demokratie und regeln unser Zusammenleben.
Schau mal hin! Die meisten Fächer kennst du aber schon aus der Grundschule,
zum Beispiel: Deutsch ("Sprache"), Mathematik, Kunst, Musik, Sport und auch Englisch.
Schau mal hin!

An der Gesamtschule kann man alle Schulabschlüsse erwerben,
die es gibt:

 das Abitur
die Fachoberschulreife mit Qualifikation
die Fachoberschulreife ("Mittlere Reife")
den Hauptschulabschluss

Hier geht es um die Uhrzeit. Die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule des Ennepe-Ruhr-Kreises ist eine Ganztagsschule.
Hier geht es um die Uhrzeit. An zwei oder drei Nachmittagen in der Woche hast du Unterricht bis 15.55 Uhr.
Hier geht es um die Uhrzeit. Dienstags hast du am Nachmittag immer unterrichtsfrei.
Hier geht es um die Uhrzeit.

Donnerstags kannst du wählen, ob du bis 15.55 Uhr an einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen möchtest oder ob du um 13.20 nach Hause gehen willst. Du musst dich immer für ein halbes Jahr entscheiden.

In einer Profilklasse hast du jeden Donnerstagnachmittag zwei Stunden zusätzlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Du kannst ein Narturwissenschafts-Profil wählen, ein Englisch-Profil, ein Sport-Profil oder ein Kreativ-Profil.

 

Wir lernen. Bei uns gibt es den Wochenplan, also Aufgaben, die du innerhalb einer Woche in den Segel-Stunden (selbstgesteuertes Lernen) erledigen musst.
Wir lernen. In den Segel-Stunden kannst du deine Fachlehrerin oder deinen Fachlehrer um Rat fragen oder um Hilfe bitten.
Wir lernen. Für die Arbeit zu Hause bleiben dann noch die nicht erledigten Aufgaben aus den Arbeitsstunden sowie weitere Aufgaben. Dazu gehören insbesondere, Vokabeln abzuschreiben und zu lernen, Dinge oder Informationen zu einem Unterrichtsthema zu sammeln oder für eine Klassenarbeit zu üben.
Das ist gut!

Die Mittagspause ist an unserer Schule 60 Minuten lang.

Das ist gut! Du kannst dann in der Mensa essen.
Es gibt immer mindestens zwei leckere Gerichte zur Auswahl.
Das ist gut! Außerdem kannst du in der Mittagspause in die Schulbibliothek gehen, dir Bücher ausleihen oder dort lesen.
Das ist gut! In manchen Mittagspausen kannst du auch im Computerraum arbeiten.
Das ist gut! Du kannst in den Toberaum gehen, im Spieleraum mit anderen Kindern spielen, du kannst in der Disco tanzen oder Musik hören.
Das ist gut! Du kannst auf dem Schulhof spielen und dir dafür z. B. einen Ball, Seilchen oder Pedalos ausleihen.
Das ist gut! Du kannst das Jonglieren mit Tellern, mit drei Tüchern, Bällen, Ringen und Keulen lernen.
Das ist gut! In der Cafeteria kannst du dich mit anderen treffen, dich unterhalten und etwas essen und trinken.

 

Stundenplan der Klasse 5 e (ein Beispiel)

Zeit

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8.00 - 8.45 Sport Englisch Gesellschaftslehre Sport Deutsch Förder
8.50 - 9.35 Sport Mathematik Arbeitsstunde Sport Englisch
9.55 - 10.40 Deutsch Deutsch Englisch Arbeitsstunde Naturwissenschaft
10.45 - 11.30 Gesellschaftslehre Religion /
Werteerziehung
Musik Religion /
Werteerziehung
Naturwissenschaft
11.45 - 12.30 Mathematik Arbeitsstunde Klassenrat Mathematik Technik
12.35 - 13.20 Musik Naturwissenschaft Mathematik Deutsch Technik
13.20 - 14.20 Mittagspause
14.20 - 15.05 Englisch   Deutsch (AG/Profilklasse) Kunst
15.10 - 15.55 Arbeitsstunde   Deutsch Förder (AG/Profilklasse) Kunst

 

Klassenstufen: