Deutsch-französische Freundschaft

Unter dem Motto „Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde“  haben die Schülerinnen und Schüler der WP Französischkurse des 9. Jahrgangs am Donnerstag, den 21.1.2016 an einem Internet-Teamwettbewerb teilgenommen, der anlässlich des  53. Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages  jährlich in NRW stattfindet.

Es handelt es sich um einen vom Cornelsen Verlag und dem Institut français Deutschland organisierten Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler an einem festgelegten Wettbewerbstag in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich und der Frankophonie in verschiedenen Niveaustufen lösen.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich motiviert und hartnäckig  in kooperativer Partner- und Gruppenarbeit mit teils kniffeligen Fragestellungen durch Internetseiten gearbeitet, um Antworten richtig ankreuzen bzw. ausführen zu können.  Doch auch wenn nicht alle Antworten erfolgreich recherchiert werden konnten, so sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseren französischen Nachbarn und ihrem Heimatland ein gutes Stück näher gekommen.

 Vive l’amitié franco-allemande!